| Themen | Diskriminierung, Geschlechtsgerechtigkeit, Gewalt |
| Komplexität | 2 |
| Alter | 10 – 13 Jahre |
| Zeit | 60 Minuten |
| Gruppengrösse | 5 – 20 Kinder |
| Art der Aktivität | Diskussion, Prioritäten setzen, Listen erstellen |
| Überblick | Die Kinder nennen Beispiele für verletzende Sprache, analysieren deren Wirkungen und reflektieren über die Motive, diese Worte zu verwenden. |
| Ziele | - Reflexion über Ursachen und Wirkungen verletzender Sprache
- Erkennen, warum Menschen auf bestimmte Begriffe unterschiedlich reagieren
- Erkennen der Grenzen freier Meinungsäußerung
- Lernen, sich gegen verletzende Sprache zu wehren
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| Vorbereitung | - Schreiben Sie Artikel 13 der KRK auf Flipchartpapier oder an die Tafel.
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| Materialien | - Haftnotizen oder Zettel und Klebeband
- Flipchartpapier und Marker oder Tafel und Kreide
- Kopie des Artikels 13 der KRK
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| Dokumente | |